BA Sozialwissenschaften
Arbeit und Wirtschaft
Der Themenbereich „Arbeit und Wirtschaft“ setzt sich u.a. mit den Fragen auseinander, wie sich Arbeit und Wirtschaft in der Gegenwart wandeln, welche gesellschaftliche Bedeutung Arbeit hat und wie sich das Verhältnis von Politik und Wirtschaft entwickelt.
Im Modul „Internationale Politik“ findet analog dazu eine Einführung in die Internationale Politische Ökonomie Platz, in der die Akteure, Strukturen und Herausforderungen der Weltwirtschaftsordnung behandelt werden. Vertiefend können sich Studierende mit der Dynamik globaler Finanzmärkte und Wirtschaftskrisen, der Rolle Deutschlands in der Weltwirtschaft, der politischen Ökonomie des Klimawandels und Fragen der Entwicklungszusammenarbeit beschäftigen.
Das Vertiefungsmodul „Arbeit und Wirtschaft“ greift Themen der Grundlagenveranstaltungen auf. Regelmäßig werden Seminare zur Dynamik und gesellschaftlichen Rolle von Finanzmärkten, zu sozialer Ungleichheit, zu den Möglichkeiten und Grenzen nachhaltigen Wirtschaftens und dem Wandel der Arbeitswelt angeboten. In den Veranstaltungen wird ein Mix aus Grundlagenwissen, klassischen Studien und aktueller Forschung vermittelt.
Im Themenfeld Arbeit und Wirtschaft werden am Institut für Sozialwissenschaften verschiedene empirische Forschungsprojekte durchgeführt, u.a. zu den Auswirkungen der Corona-Pandemie, der Digitalisierung, den weltwirtschaftlichen Machtverschiebungen und der sozial-ökologischen Transformation. Interessierte Studierende haben die Möglichkeiten, Einblicke in diese Forschungsvorhaben zu gewinnen.
Ansprechpartner:innen