BA Sozialwissenschaften

Krieg und Frieden

krieg-frieden

Der Themenbereich „Krieg und Frieden“ geht den Fragen nach, auf welche Weise Kriege entstehen, mithilfe welcher Ansätze und Instrumente sich Konflikte friedlich bearbeiten lassen und welche Rolle internationale, staatliche und nichtstaatliche Konfliktakteure dabei spielen.

Das Modul „Inter­nationale Politik“ führt in die wichtigsten Theorien, Konzepte und Begriffe der politik­wissen­schaftlichen Teil­disziplin der „Inter­nationalen Be­ziehungen“ ein. Dabei geht es um die Entwicklung des inter­nationalen Staaten­systems sowie um Grund­fragen zu Krieg und Frieden, inter­nationaler Koop­eration und Ordnung.

Das Modul „Vergleich­ende Politik­wissenschaft“ befasst sich mit der Frage, wie Staaten entstehen, wie sie organisiert sind und wie sie Herrschaft ausüben. Dabei geht es auch darum, zu verstehen, auf welche Weise staatliche und nicht­staatliche Institutionen die Entstehung und Bearbeitung von Konflikten beeinflussen.

Weiter­führende Seminare bauen auf den ein­führenden Ver­anstaltungen auf und adressieren aktuelle Heraus­forderungen im Bereich „Frieden und Sicherheit“. Ein Beispiel sind Ressourcen­konflikte im Kontext des globalen Klimawandels, ein anderes sind Bedrohungen durch globale Aufrüstung oder inner­staatliche Sicherheits­themen wie die Zunahme rechts­extremistischer Gewalt.